Bronzeguss

Für den Bronzeguss gibt es hauptsächlich 2 Verfahren: das Sandformverfahren und das Wachsausschmelzverfahren (das bereits bei den Ägyptern und Griechen angewandt wurde), welches ich hier beschreiben möchte, da meine Figuren auf dieser Technik beruhen.
Das Verfahren verlangt viele Arbeitsschritte.
Zuerst wird die Plastik aus Ton geformt. Dafür muss zunächst ein Stahlgerüst geschweisst werden, welches den Ton stabilisieren wird. Das Stahlgrüst ist die dreidimensionale Grundform der Skulptur und erfordert höchste Konzentration. Durch Umwickeln mit Draht wird das Abrutschen des Tons verhindert. Darauf kann jetzt das Tonmodell (Urmodell) so genau wie möglich geformt werden.
Am Urmodell wird die negative Abgussform in verschiedenen Teilstücken abgenommen. Die Teilstücke werden zunächst durch Knete oder Plastekarten voneinander abgegrenzt, und einzeln in Acryl (weiche Negativform) und darauf in Glasfiber (feste Negativform) abgeformt.
Die aus vielen Einzelteilen (je nach Kompliziertheit der Form) bestehende Negativform wird vom Urmodell abgenommen, die einzelnen Teile gewaschen und so dick wie die Bronze dann sein soll mit warmem Wachs ausgepinselt. Dann werden die Einzelteile wieder zusammengesetzt  (zusammengebunden) und diesmal heißes flüssiges Wachs hineingeschwenkt, damit die Wachsformen sich verbinden. In den immer noch hohlen Innenraum kommt eine breiige Gips-Sand-Füllung, die sich langsam verfestigt. Dann werden die Negativformen wieder abgenommen.
Jetzt steht das Modell aus Wachs mit Sandgipskern da und die Gusskanten und verlorengegangene Details können nachbearbeitet werden (mit warmem Wachs nachgeformt, geschnitten, geglättet). 
Auf diese Wachsform, die dem Wunschergebnis entspricht, werden dann viele Gusskanäle und ein Trichter (oder mehrere) aus Wachs angebracht, damit die Bronze überall hin fliesst. Dazu kommen noch Nagelungen, die als Luftkanäle das Fließen der Bronze ermöglichen.
Anschließend wird zunächst sehr vorsichtig von aussen eine breiige Masse aus Sand und Gips aufgebracht.
Nach dem Erhärten muss ein Gitter aus Stahldraht von aussen auf die Sandgipsform geschweisst und geflochten werden, welches den Druck nach außen abfängt.
Jetzt kann von oben die flüssige Bronze in den/die Trichter eingefüllt werden.
Abkühlen lassen,
Metall- und Gipstonmantel entfernen,
Kanäle abflexen, entstandene Nähte abflexen, Entfernen des Sandgipskerns, Schweissen von Fehlstellen, Schleifen, Polieren, Patinieren.

Zurück