Bronzeguss

Für den Bronzeguss gibt es verschiedene Verfahren. So zum Beispiel das Sandformverfahren und das Wachsausschmelzverfahren, das bereits bei den Ägyptern und Griechen angewandt wurde und später in der Renaissance wieder aufgegriffen worden ist.

Das Verfahren wird in mehreren Schritten ausgeführt. Zuerst wird ein positives Modell über ein Drahtgerüst aus Ton, Keramik, Gips oder Wachs angefertigt. Die Keramik ist sehr feinkörnig, so dass man fast jedes Formdetail erkennen kann und zudem wird kein Wasser verwendet, da sonst ein Risiko beim Brand besteht. Da es ein Hohlguss ist, wird nur wenig Material verwendet.

Weiterlesen …

Keramik

Der Ton ist mein Lieblingsmaterial (gefügig, formbar, geduldig, eigenwillig, sanft). Auch für mich hat er therapeutische Wirkung. Welch ein Glück, dass der Metallguss auf Tonformen basiert.

neue Arbeiten